Die Schule der Zukunft  

Schulgebäude Lycée Sud Clisson, Frankreich 

Das hochmoderne Plus-Energie-Gebäude des neuen Gymnasiums mit angeschlossenem Internat in Clisson/Frankreich wurde im Oktober 2013 für 600 Schüler fertiggestellt. Durch eine spezielle bauliche Konstruktion ist das Gebäude in der Lage, Energieüberschüsse zu produzieren. Die benötigte Energie wird durch Wärmerückgewinnung und Nutzung von Solar- und Windenergie gewonnen. Für eine effiziente Beleuchtung sorgt die intelligente Lichtsteuerung von STEINEL PROFESSIONAL. 

Als Innovations- und Technologieführer für intelligente Lichtsteuerung bietet STEINEL PROFESSIONAL für jede Anwendung den richtigen Sensor. Nach einer sorgfältigen Planung mit  der Projektabteilung STEINEL France kam man gemeinsam zu einem einwandfreien Ergebnis. In den Klassenräumen, größeren Hallen, Konferenzräumen sowie WC Anlagen wurden zur präzisen Erfassung kleinster Bewegungen Präsenzmelder ausgewählt. Kleinere Räume und Treppenhäuser hingegen wurden mit Bewegungsmeldern ausgestattet.

Verwendete Produkte

Für die Klassenräume wurde der Präsenzmelder IR Quattro DIM ausgewählt. In den größeren Hallen und Konferenzräumen fiel die Wahl auf den hochauflösenden Präsenzmelder IR Quattro HD DIM der eine Präsenzerfassung von 64 qm je Sensor bietet. Der Bewegungsmelder IS D 360 kam in kleineren Räumen und der Bewegungsmelder IS 2180-5 im Treppenhaus zum Einsatz. Zur automatischen Lichtsteuerung in den WC-Anlagen wurde aufgrund der besonderen Vorteile der Hochfrequenz-Technologie der Präsenzmelder HF 360 ausgewählt.