Modernes, energieeffizientes Arbeiten

Bürogebäude Goch, Deutschland

Das zu einem ehemaligen Kasernengelände gehörende Gebäude am Bahnhof in Goch wurde 2012/2013 für eine gewerbliche Nutzung kernsaniert und umgebaut. Auf einer Fläche von 2.200 qm entstanden über 5 Etagen großzügige und moderne Büroflächen mit einem hellen Ambiente. Eine KNX-Gebäudeautomation übernimmt die energieeffiziente Steuerung aller wichtigen Gebäudefunktionen.

Für die zentrale automatische Lichtsteuerung wurden je nach Einsatzort und Erfassungsaufgabe verschiedene KNX-Melder von STEINEL PROFESSIONAL installiert. Die angeschlossenen Lichtsysteme lassen sich damit nutzungsabhängig ein- und auch wieder ausschalten. Etwaiges vorhandenes Tageslicht wird dabei ebenfalls berücksichtigt.

Verwendete Produkte

In Fluren und Gängen wurde der spezielle Gangsensor DUAL HF KNX installiert. Für die Präsenzerfassung bei sitzenden Tätigkeiten in Büros und Konferenzräumen kommen der IR Quattro HD KNX, der IR Quattro KNX sowie der IR Quattro SLIM KNX zum Einsatz. Aufgrund seiner durchdringenden Erfassung ist der HF 360 KNX in Wasch- und WC-Räumen der ideale Melder. Im Außenbereich wurde der sensIQ S KNX verwendet.